Der elektrische Pibros

 

 

Modelle Projekte Multiplex Fotoalben Links Download

 

 

 

 

Stand: September 1998

 

Wer wie wir keinen Hang zum Segeln zur Verfügung hat oder aber einfach nur einen schnell zu bauenden und billigen Funflyer sucht, dem sei der elektrische Pibros empfohlen. Schon mit 6 Zellen und einem Speed400 6V sind ganz brauchbare Flugleistungen geboten, aber so richtig geht es mit 7 oder noch besser 8 Zellen. Mit 8 Zellen 500AR und Speed400 6V sind schnelle Rollen, Loopings und steile Steigflüge kein Problem. Über 3minuten funfly sind so garantiert!

Der Pibros ist einfaches Delta und kann in wenigen Stunden (fast schon Minuten) gebaut werden. Den Original-Plan afür gibt es hier. Mehr Infos außerdem noch auf den deutschen Pibros-Seiten

Hier also eine Beschreibung was man beim "Elektrifizieren" des PIBROS auf die Schnelle beachten sollte.

Was wird benötigt ?

Zusätzlich zum "normalen" Pibros benötiget man:

  • Speed400 Elektromotor (7,2V) oder (6V)
  • Motorschalter oder Regler (z.B. EASY1000)
  • kleiner 8-Zellen Akku 500mA (z.B. SANYO 500AR)
  • Günther Gummimotorluftschraube Nr. 302 (125mm*110mm)

So geht es:

Vorne eine Aussparung für den Speed400 hineinschneiden und den Motor mit Klebeband oben und unten befestigen. Dabei aber die Lüftungsschlitze offen lassen, der Motor wird es mit längerer Lebensdauer danken.

Der Regler/Schalter für den Motor wird direkt dahinter geklebt. Als Luftschraube hat die Günther Gummiprop Luftschraube den besten Wirkungsgrad, geht allerdings auch relativ leicht beim Landen kaputt. Als Alternative kann man eine 6*3 Klappluftschraube verwenden.

Anmerkung:
Nach längerem Einsatz kann ich sagen, dass ein Regler ganz klar einem einfachen Motorschalter vorzuziehen ist. Man kann mit dem Regler die Modellgeschwindigkeit deutlich besser dosieren und damit vor allem länger fliegen.

Der Akku wird mittels Klettband einfach auf der Oberseite befestigt. Das Klettband wird auf einen Streifen Klebeband geklebt und durch einige Tropfen Sekundenkleber noch zusätzlich gesichert. Durch Verschieben des Akkus wird der Schwerpunkt wie gehabt bei 210mm eingestellt.

 

Bautips:

Hier noch ein paar Bautips für alle die Ihren ersten Pibros bauen wollen.

Ruderhorn-Montage

Als Ruderhorn können Sie entweder ein kleines Stück 1,5mm Sperrholz mit 5min-Epoxy einkleben oder aber (die von mir bevorzugte Methode) Sie kleben einfach handelsübliche Ruderhörner mit Sekundenkleber auf das Klebeband, welches auch das Scharnier der Höhenruder bildet.

Verwendeter Kleber

Als Klebstoff für den Bau des Pibros verwende ich TESA Sprühkleber, der aber nur sehr dünn und beidseitig aufgesprüht wird. Lange genug abtrocken lassen, den bei DEPRON dauert es länger als bei Styropor!(meist so um die 20 min)

Seitenflosse

Die Seitenflosse des Pibros klebe ich stets mit 5min Epoxy. Das geht schnell und ist viel stabiler als Heißkleber oder ähnliches.

Depron Reste

Was tun mit den DEPRON Resten ? Nun ja, man kann daraus ganz einfach ein paar kleine Wurfgleiter bauen, die großen und kleinen Kinder werden es Ihnen danken.

    So geht der Zuschnitt...