AMBER-E von Pollak

 

 

AMBER-E - der elektrische "F3J"-Segler von Modellbau Pollak

Auf der Suche nach einem "stabileren" Bruder für die Silent-Dream speziell auch für das Fliegen im Gebirge bin ich auf diesen Flieger gestoßen.  Das Modell hat ein RG-15 Profil - die Flächen sind in Voll-GfK bzw in Hybrid-Bauweise. Spannweite 340cm

Die Verarbeitung aller Teile ist als gut bis sehr gut zu bezeichnen. Der Rumpf hat eine deutlich sichtbare Naht, was mich bei einem "Zweckflieger" aber nicht weiter stört. Sowohl im Rumpf als auch in den Flächen ist großzügig Kohlefaser verarbeitet. Das Flächenmittelteil ist im Bereich der Servoschächte mit sehr glattem Kohlegewebe ausgelegt. Hier kann man also Servos einfach ud problemlos mit TESA-Powerstripps einkleben. Die D-Box der Flächenaußenteile besteht aus Kohle/Kevlar-Gewebe, die Rippen sind mit Kohle belegt.

Leider liegt dem Modell keinerlei Dokumentation bei, nicht einmal ein Blatt mit Schwerpunkt und Ruderausschlägen. Daher versuche ich mit dieser Seite meine Erfahrungen und Erkenntnisse zu dokumentieren.

Technische Daten

Gewicht meines Modells komplett flugfertig mit Akku: 3082g

Mein Antrieb:

Gemessene Stromaufnahme rund 35A - also ca. 3  Minuten Motorlaufzeit was für rund 6-7 zügige Steigflüge auf ordentliche Höhen nahe der Sichtgrenze reicht.

 

 Flugerfahrungen:


Das Modell kann sehr schnell aber auch schön langsam geflogen werden.
Mit Seitenruderunterstützung kann erstaunlich eng gekreist werden.
Mit den unten genannten Auuschlägen können auch Rollen, Turns usw. problemlos geflogen werden.

Im Gebirge ist das Modell ideal - es nimmt jede Thermik mit, kann bei Auffrischenden Verhältnissen aber auch ohne Bedenken angestochen werden, ohne daß da etwas flattert oder sich nennenswert durchbiegt.

 

 

Meine RC-Ausstattung:

Querruder und Wölbklappen: Graupner C-3341 Servo
V-Leitwerk: Graupner C-261 Servo
Empfänger: Simprop DS-2000 Doppelsuper
Akku: 4 Zellen SANYO SCR-1250

 Der Einbau der Leitwerksservos erfolgt hinten unter dem V-Leitwerk. Dazu werden die Servos auf ein Brettchen aus 3mm Sperrholz montiert, hinten in den Leitwerksträge eingeschoben und mit einer M3-Schraube von unten gesichert.

 

 

Meine Einstellungen:

Schwerpunkt:



ca. 78 bis 80mm



ab Flächenvorderkante

 

 

QUER

Querruder

+20 / -10mm

 

 

 

Wölbklappen

+10mm / -0

 

 

SPOILER

Querruder

+20mm

 

 

 

Wölbklappen

- 25mm

 

 

 

Höhenruder

- 2mm

 

 

HÖHE

Hohenruderausschlag

+/- 10mm

 

 

 

gekoppelt mit Motor

- 2,5mm

 

 

SEITE

Seitenruderausschlag

+/- 10mm

 

 

 

gekoppelt mit Quer

+/- 4mm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 More to come...