Acromaster Teil 2
Home Modelle Projekte Multiplex Fotoalben Links Download

Hier nun die Fortsetzung des Acromaster Bauberichtes.

Bau und Montage des Leitwerks

 
 

Die Leitwerksmontage ist eigentlich ganz einfach. Wir fangen mit dem Höhenruder an.

Erst mit dem Lineal nach Angaber der Bauanleitung die Scharnierschlitze markieren. Die Maße sind ja dankenswerter Weise in der bebilderten Anleitung aufgeführt.

 

Das Ruder an die Flosse anlegen und die Markierungen übertragen. So werden evtuell aufgetretene Ungenauigkeiten beim Anzeichnen kompensiert und hinterher paßt alles sauber.


 

Nun kann man die Schlitze schneiden. Dazu mit dem Cutter (Bitte mit neuer, scharfer Klinge!) an der Markierung senkrecht nach unter stechen bis man ca. die halbe Scharnierlänge erreicht hat. Das ganze auf der anderen Seite wiederholen. So gibt es präzise passende Schlitze - nicht zu breit und nicht zu schmal.


 

Dann die Scharniere trocken einstecken und alles mal auf Passung und gute Beweglichkeit prüfen.

WICHTIG: Die Scharniere haben eine Ober- und eine Unterseite. Man erkennt dies an der glatten Seite und der etwa raueren Seite. Auch ist die Rille für den Knick nur einseitig. Bitte darauf achten, dass alle Scharniere eines Ruder gleich herum montiert sind, damit das Ruder leichtgängig und ohne Verzug läuft.


 

Nun die Ruder wieder demontieren und die Scharniere einkleben. Dazu diese zuerst wie links gezeigt zu etwa 1/3 der Länge einstecken, dann auf beiden Seiten einen Tropfen Sekundenkleber "Mittel" angeben und dann bis zur Knicklinie in den Schlitz schieben.

TIP: Damit die Scharniere besser halten, sollte man diese vor dem Einkleben mit groben Schmirgelpapier (60er Korn) auf beiden Seiten aufrauen. (Wenn man das nicht tut, kann bei einer Landung in hohem Gras alles wieder rausgerissen werden - siehe Erfahrungsbericht auf Seite 4)


 

Vor dem Aufkleben des Höhenleitwerkes den horizontalen Sitz kontrollieren. Das ganze sitzt recht straff und muß sorgfältig in den Rumpf eingesteckt werden. Dazu am einfachsten die Höhe ab Tischplatte messen. Es muß auf beiden Seiten der gleiche Wert sein (bei mir ca. 7cm )

Hier bitte zum dickflüssigen Sekundenkleber greifen!

Bei Verkleben habe ich hier auch wieder auf eine Vorbehandlung Aktivator verzichtet, sonst hat man keine Chance, das Teil korrekt zu montieren, bevor der dickflüssige Sekundenkleber fest ist.

 
 

Jetzt kann das Seitenruder vorbereitet werden. Das einzig kritische ist hier das Spornrad,

Hier eine Detailaufnahme der Spornradbefestigung. Zuerst wird der Ruderhebel einseitig eingeklebt, d.h. er wird nur unten verklebt. Dann wird oben der Draht für das Spornrad eingedrückt und anschließend festgeklebt. Den Schlitz oben habe ich dann noch mit Filler-Pulver und dünnflüssigem Sekundenkleber fest verklebt.

Zum besseren Verständnis: Der Draht vom Spornrad läuft jetzt schräg nach innen und liegt oben auf dem Ruderhorn auf.


 

Das Scharnier des Spornrades muß am Rumpf sauber eingepaßt werden, damit das Seitenruder leichtgängig angeschlagen werden kann. Dazu mußte ich die Aussparung am Rumpfende etwas nacharbeiten


 

 Das fertig vorbereitete Seitenruder vor dem Einkleben des Seitenruders. Oben liegt das Spornrad.

Beim Verkleben habe ich auch hier wieder auf eine Vorbehandlung Aktivator verzichtet, sonst hat man keine Chance, das Teil korrekt zu montieren, bevor der dickflüssige Sekundenkleber fest ist.

 Nun geht es weiter mit Fahrwerk und Tragfläche.

Hier geht es nun zur Baubeschreibung