3DP Funflyer2

 

Zurück

Hier geht es mit dem Teil 2 der 3DP Funflyer Baubeschreibung weiter....

Hier das Zubehör zum Komplettieren des Modells:

Das CFK-Fahrwerk stammt von Modellbau Bichler - Preis rund 15 EUR aber in Top-Qualität (das hält sicher länger als der Flieger)

Statt des edlen Kohlefahrwerks tut es sicher auch ein ALU-Fahrwerk, z.B. das von der Skycat oder nur ein simpler Stahldraht (4mm). Aber so ein abschraubbares Fahrwerk hat schon seine Vorteile...

Die Motorhaube stammt von HEGI und war für 3EUR auf der Messe in Stuttgart bei Modellbau Krause in der Grabbelkiste zu haben.


So wird das Rad am Fahrwerk montiert:
M4 Schaftschraube, M4 Mutter und dann mit einer M4 Stoppmutter gekontert (Abbilduing von rechts nach links)


 

Montiert ist das Fahrwerk mit zwei M4-Nylonschrauben die in die Einschlagmuttern im Rumpf gedreht sind.

 


 

So sieht es dann aus...


 

Der Rumpf hat zwei Schwachstellen - hier rot markiert. Um diese Punkte zu stabilisieren, muß ein 4mm Hartbalsa als Flächenauflage bündig eingeklebt werden. Ich habe dieses noch mit einem 0,8mm Sperrholz auf der Innenseite beklebt, damit das Balsa nicht aufplatzen kann.

Motorträger ist aus 3mm Birkensperrholz und für einen TORCMAN 345/15 geplant. Es wird einfach mit Weißleim in zwei Schitze im Motorspannt eingeklebt. Die Schlitze habe ich mit dem Dremel eingefräst. Besser ist es natürlich diese vor dem Zusammenbauen in den Motorspannt einzuarbeiten....


 

Am besten das Teil mit Weißleim oder 5min-Epoxy einkleben - damit es wirklich hält!

So sieht es dann fertig aus und der Rumpf hält dann.



 
 

Detailfoto der hinteren Servoaufnahme:

Die Servos werden länge eingebaut und nicht Quer wie im Plan, denn nur bei Längsbelastung kann en Servo die volle Stellkraft abgeben (Hebelgesetze!)
















Nahaufnahme Leitwerk


 

Die Fläche wird mit transparenter ORALIGHT-FOlie bespannt...

Vor dem Bespannen der Unterseite sollte man Schnüre einlegen, damit man später problemlos die Servokabel durchziehen kann, wenn die Servos montiert werden.

Derzeit habe ich nur wenig Zeit zum Bauen, also wird das ganz noch ein Weilchen dauern...

Für alle die einen fertigen Flieger sehen wollen, setze ich mal diesen Link:

http://hans-peter.schaeuffele.bei.t-online.de/Modelluebersicht/Elektromotorflugzeuge/3dpmini/Baubericht_Funflyer_3dpmini.htm

Das Modell ist aufwändiger als meines gebaut, aber auch viel leichter...

[Modelle] [Projekte] [Multiplex] [Fotoalben] [Links] [Download]