Microbe von RBC-Kits

 

Modelle Projekte Multiplex Fotoalben Links Download

 

 

Autor: Wolfram Herzog  Stand: 4/99

Die Microbe ist ein Funflyer von RBC-Kits, der hier in Deutschland u.a. von der Fa. Höllein vertrieben wird. Das Modell wird aus CNC gefrästen Komponenten aufgebaut, die zwar nicht ganz das Niveau von anderen Höllein-Modellen erreichen, aber immer noch viel genauer als die üblichen Stanzteile sind.

Da die Anleitung aus dem Microbe-Baukasten nicht sehr aufschlußreich war, hier nun eine korrekt übersetzte und erweitere Version.

Zusätzliche Materialien:

Zur Vervollständigung des Baukastens werden noch benötigt:

  • Sekundenkleber / 5min Epoxy
  • Bespannmaterial, z.B. Bügelfolie Oracover oder Oracover light, Litespan oder Micafilm (ca. 1,2m)
  • zwei Räder. z.B. Robbe Ultrleicht 45mm Best.Nr. 90330045
  • Spinner 38mm, z.B. Graupner Best.Nr. 1304.4
  • Propeller 8*4, z.B. Graupner Slim-Prop Best.Nr. 1372.20,5.10
  • Antrieb: Speed400 6V mit Getriebe 1:2,33 z.B. Graupner Best.Nr. 1703.23 oder
    Speed400 7,2V mit Getriebe 1:1,85 z.B. Graupner Best.Nr. 1705.18
  • 2 Schrauben M2,5*20 Senkkopf (zur Motorbefestigung)
  • Akku mit 7 oder 8 Zellen 500mA (z,B. SANYO 500 AR oder SANYO 600AE)
  • Pilotenfigur (optional)

RC-Anlage:

Unbedingt kleine und leichte RC-Komponenten verwenden!

  • kleiner Empfänger, z.B. Multiplex Pico 4/5
  • zwei kleine Servos, z.B. Multiplex MSX-3, Simprop SES190 oder Hitec HS-80
  • kleiner Motorregler für Speed400, z.B. Schulze Slim18be

Allgemeine Hinweise:

Zum Bau des Modells sollte überwiegend Sekundenkleber verwendet werden.

Die negativen (innenliegenden) Ecken der gefrästen Bauteile sollten nachbearbeitet werden, um scharfe Ecken und so eine optimale Passung der Teile zu erhalten. (Einfach mit dem Balsamesser rechtwinklig einschneiden) Dies gilt insbesondere für die Holme und Rumpfseitenteile.

Tragfläche:

Die Tragfläche wird in Rippenbauweise erstellt. Zuerst aus den Teilen W11, W10A und W10B den Hauptholm erstellen, dann die Rippen einstecken und mit Sekundenkleber verkleben. Die Oberseite des Holms ist gerade, Unterseite ist an den Enden schräg!

Nun die beiden Randbögen aus den Teilen W13, W15 und W16 (unten) und W12, W14 (oben) erstellen. Halbrippe W6 und Endleiste W4 einkleben, dann Querruderabschluß W9 und Halbrippe W8 sowie den Randbogen. Nun Fläche mit den Teilen W1, W2, W3, W17 und W18 vervollständigen. Warten Sie mit dem Aufbringen der 1mm Balsabeplankung, bis der Flügel an den Rumpf geklebt ist.

Rumpf:

Zuerst F23 zuschneiden und auf F10a kleben. Nun die Rumpfspanten aus den Teilen F10,F11,F12, F10A, und F22 (Sperrholz 0,4) zusammenkleben. Dabei darauf achten, daß F22 ca. 2mm auf beiden Seiten überstehen und später in die Aussparungen der Rumpfseitenteile F9 passen. Dies ist für die Festigkeit des Zwischenbodens von entscheidender Bedeutung! Die fertige Baugruppe dann mit den Seitenteilen  F9 und mit Bodenteil F16 verkleben.

TIPP: Wenn Sie später den Akku mit Klettband im Modell befestigen wollen, dann sollten Sie die Hakenseite des Klettbandes auf dem Bodenteil F16 vor dem verkleben mit Sekundenkleber aufkleben, Position für den Akku etwa wie im Plan angegeben.

Jetzt die Teile F13 und zweimal F14 verkleben (Achtung: Schlitz von Teil F14 erst ausarbeiten, wenn die Teile eingebaut sind!) und ebenfalls auf F16 kleben. Rumpfmittelteil F17 plazieren, dann F18, F2, F3 und F15in dieser Reihenfolge rechtwinkling aufkleben. (F4 und F13 werden in einen gemeinsamen Schlitz eingeklebt, ggf. nacharbeiten) F19A, F19, F1 und Motorspant F7 einkleben. Jetzt Motorhaube F8 (Balsa 1,5mm in Übergröße) an Rumpf anpassen, Balsa zum biegen gut wässern und auf F9 kleben. Auf gute Verbindung mit F7 und F1 achten. Nun F20 palzieren, dann F9F, F22 und 2mm Restbalsa als Fahrwerksverstärlung einkleben.

Antrieb:

Als Motor kommt der Graupner Speed400 6V mit Getriebe 1:1,85 zum Einsatz. Hierzu die seitlichen Befestigungslaschen am Getriebe absägen, dann den Motor mit zwei Schrauben M2,5*20 probeweise an F7 montieren.

 

Nun Balsaring F6 am Motorspannt aufkleben, Spinner probeweise montieren und F6 passend zuschleifen. Nun Höhenleitwerk T1 in Rumpf einkleben, dann Seitenleitwerk T3 rechtwinklig zum Höhenleitwerk ausrichten und auf den Rumpf kleben. T2A und T2B mittels Sperrholzverbinder als Höhenruder zusammensetzen, dann Ruderhorn C7 mit etwas 5min Epoxy aufkleben.

WICHTIG: Jetzt unbedingt den Rumpf verschleifen und mit Bügelfolie bespannen, die Tragflächen werden erst danach angeklebt und dann bespannt!

Die Tragflächen auf dem Rumpf plazieren, genau in der Mitte ausrichten und verkleben. Die 1mm Balsabeplankung kann nun angepaßt werden. Dazu das mitgelieferte Holz in 4 Streifen mit 2,5cm breite schneiden, Rumpf mit dem Boden auf einen Streifen legen und die Bodenkontur abzeichnen. Nun kann die Beplankung passend zugeschnitten und auf die Fläche geklebt werden.

ACHTUNG: Nasenleiste und Endleiste des Flügels nicht mit dem Rumpf verkleben.

Bauen Sie die Querruderanlenkung aus C1,C2 und C3. Plazieren Sie die Querruderanlenkung C1, C3, dann C2 mit kleinen Schrauben montieren, Unterlegscheiben dazwischen nicht vergessen. Dann die Schrauben auf der Unterseite mit einem kleinen Tropfen 5-min Epoxy sichern.

Nun das Rudergestänge aus Stahldraht 1mm fertigen. Biegeschema wie folgt: Enden am Umlenkhebel U-förmig biegen und dann in die Umlenkhebel von unten einstecken. Anlenkungen für die Querruder an den Enden Z-förmig biegen. Nun die Querruder von den Tragflächen abschneiden, dann mit Bügelfolie bespannen. Anschließend die Unterseite des Flügels mit Bügelfolie bespannen.

Nun die Querruder mit den Ruderhörnern C4 versehen. Jetzt bitte testen, ob alles paßt und leichtgängig ist. Die Tragflächenoberseite erst dann bespannen, wenn die Anlenkung der Querruder leichtgängig und spielfrei funktioniert.

Nun das Führungsrohr für das Höhenruder in den Rumpf einkleben, dann Stahldraht 0,8mm für die Höhenruderanlenkung montieren.

Windschutzscheibe entlang der Umrandung sorgfältig ausschneiden und mit Sekundenkleber am Rumpf befestigen. Wenn gewünscht, Cockpitabdeckung gemäß Plan aus dünner Pappe zuschneiden, dann Pilot aufkleben und mit Sekundenkleber montieren.

Batteriefachabdeckung aus 0,4mm Sperrholz F21 und Restbalsa gemäß Plan erstellen und montieren.

Fahrwerk:

Achshülse etwas breiter als den Rumpf zuschneiden und mit 5min Epxoy auf F20 kleben, seitlich mit etwas Restbalsa verstärken. Achse aus 2,5mm Draht einstecken, dann Räder aufsetzen und außen kleine Stücke der Achshülse auf die Achse kleben. Sparsam mit Kleber umgehen, nicht die Räder versehentlich festkleben! Beachten Sie auch die Detailzeichnung A-A im Bauplan.

Falls der Durchmesser der Achsbohrung der Räder größer als die Achse ist, kann man sich durch das Beilegen von Unterlegscheibchen oder das Aufkleben von kleinen Sperrholzplättchen behelfen.

Bespannung:

Als Bespannmaterial sollte eine leichte Bügelfolie wie z.B. Oracover light, Litespan oder Micafilm verwendet werden. Die Folie dabei nicht zu sehr schrumpfen, damit sich das Modell nicht verzieht.

Fertigstellung:

Nun die RC-Komponenten montieren, dann Modell sorgfältig durch Verschieben des Akkus auswiegen. Die Microbe reagiert sensibel auf den Schwerpunkt, ist aber gutmütig zu fliegen.

Für den Erstflug unbedingt die im Plan angegebenen kleinen Ruderausschläge verwenden und denSchwerpunkt sorgfältig einstellen!.

Ruderausschläge der Querruder: +/- 15mm bis +/- 20mm jeweils oben und unten

 Unbedingt auf gute Be- und Entlüftung des Motors und des Reglers achten !

Viel Spaß !