Senderabgleich mc3030

 

Home Modelle Projekte Multiplex Fotoalben Links Download

 

Der Service-Stecker

Um den Sender mc3030 (oder auch 3010) abgleichen zu können, benötigt man zumächst einen Service-Stecker. Den kann man ganz einfach selber machen:

Man nimmt einfach einen handelsüblichen 7pin DIN Stecker und verbindet die Pins 5,3 und 7 wie abgebildet. Das kann einfach mit einem Klecks Lötzinn passieren. Fertig.

Das Bild zeigt die Lötseite des Steckers - also von hinten.

 

Der Senderabgleich

ACHTUNG:
Die nachfolgenden Informationen dienen in erster Line der Information. Diese Schritte sollte man ohne Not nicht am Sender einfach mal so ausprobieren. Das Resultat kann ein unbrauchbarer Sender sein! Daher ist dies nur etwas für Spezialisten, die bei Reperaturen etc. wissen was Sie tun. In der Regel ist das Einschicken zu Multiplex für den "Normalbürger" die bessere Lösung!

Den Servicestecker am ausgeschalteten Sender einstecken, dann Sender einschalten. Man ist dann im Test-Mode, der auch daran erkennbar ist, daß die Leuchtdiode am Sender nun rot statt grün leuchtet. Es erscheint folgendes Menü in der Anzeige:

Bild 1

Nach dem Einschalten des Senders wird nun folgendes Bild gezeigt. Mit den betreffenden Pfeil-Tasten kann in der üblichen Weise die Nummer für das Codeschloß und der Benutzername eingestellt werden.

Wenn man nun die M-Taste drückt, kommt das nachfolgende Bild 2

Bild 2

Hier findet man die Anzeige der aktuellen Software-Version, das Datum wann der Sender montiert wurde, die Seriennummer und ggf. ein Datum wann ein Service am Sender durchgeführt wurde.

Bild 3

 Wird in Bild 2 wieder die M-Taste gedrückt, folgt das nebenstehende Bild. Nach drücken der Pfeiltaste kommt man in das eigentliche Abgleich-Menü.
Wenn man hier nichts machen will, einfach nochmal M drücken und man kommt ohne Änderungen in das Bild 4.

Bild4

Hier können alle Geber auf Funktion überpürft werden. Die Funktion der Option "DG" dient zum Test des Digistellers.

Wenn man hier nichts machen will, einfach nochmal M drücken und man kommt ohne Änderungen in das "normale" Menü3 des Senders..

 

 

 4stats Statistik + Counter